Anton Award 2021 powered by mollie B.V.

Der österreichische E-Commerce Branchen-Preis

Noch bis 12.07.2021 kostenlos einreichen!

Der E-Commerce Branchen-Preis

Gute Arbeit muss belohnt werden! Dies war die Grundidee hinter dem Anton Award, den wir seit 2014 an österreichische Unternehmen in der E-Commerce Branche verleihen. Denn es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, sich mit guten Ideen und exzellentem Service vom Mitbewerber abzuheben.
Zu den Gewinnern der letzten Jahre zählen Vorzeigeunternehmen und Händler aus den verschiedensten Branchen wie dm drogerie markt, Blue Tomato, Lotuscrafts, Keller Sports, Tiger Coatings, Syncspider, Kastner & Öhler, Hornbach, Douglas, Walter Werkzeuge und bürgermeldungen.com.

Die Zahl der Einreichungen ist in den letzten drei Jahren exponentiell gestiegen, was wiederum für die Qualität und Bedeutung des Awards in der E-Commerce Branche spricht.

Im Jahr 2021 unterstützt uns unser Partner Mollie im Zuge des Anton Awards. Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr wieder einen starken und internationalen Partner an unserer Seite zu haben!

Du möchtest dich zum Anton-Award anmelden? Bis zum 12.07.2021 hast Du die kostenlose Möglichkeit dazu! Hier geht’s lang!

Anton Awards
Anton Award 2021
Anton Award 2019
Anton Award 2018

Die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick:

Wir freuen uns über Einreichungen von Onlinehändlern sowie E-Commerce-Tool-Anbietern. 

Der Anton Award wird in den folgenden 5 Kategorien vergeben:

E-Commerce B2B: Darunter fallen alle E-Commerce Pureplayer, die im digitalen B2B Geschäft Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Zu den Gewinnern der letzten Jahre zählen hier beispielsweise Tiger Coatings oder Andmetics.

E-Commerce B2C: Darunter fallen alle E-Commerce Pureplayer, die im digitalen B2C Geschäft Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Unternehmen wie Lotuscrafts oder Melitta zählen zu den bisherigen Gewinnern diese Kategorie.

Multichannel: Unternehmen, welche sowohl einen Onlineshop als auch mindestens ein stationäres Ladengeschäft besitzen, können sich die Chance auf den Award in der Kategorie Multichannel sichern. Blue Tomato, Hornbach und Bauhaus konnten sich den Award in der Vergangenheit bereits sichern.

Small Shop: Auch kleinere Marken und Unternehmen haben die Chance in der Kategorie Small Shops den Award für sich zu gewinnen. Grundlage für die Einreichung in dieser Kategorie ist ein gesamter Jahresumsatz der 500.000 EUR brt. nicht überschreitet. Da es sich hierum sensible Daten handelt ist kein Nachweis notwendig, wir vertrauen darauf, dass sich Unternehmen basierend auf dieser Anforderung wahrheitsgemäß für diese Kategorie bewerben.

E-Commerce Tools: Alle Unternehmen die ein Tool entwickelt haben, welches das Leben von Onlinehändlern erleichtert und im E-Commerce Umfeld Abhilfe schafft, können dieses in der Kategorie E-Commerce Tools einreichen.

Nein, die Einreichung zum Anton Award 2021 ist mit keinerlei Kosten verbunden.

Bis 12.07.2021 ist es möglich, Onlineshops und E-Commerce Tools für den diesjährigen Anton Award kostenlos einzureichen.

Die Verleihung findet am 07.10.2021 im Zuge der digitalen A-COMMERCE Days 2021 statt. Da es sich hierbei dieses Jahr um ein digitales bzw. hybrid Event handelt werden die Top 3 jeder Kategorie zu uns eingeladen und der Preis wird live vor der Kamera verliehen. Zuseher können das ganze über die Event Plattform verfolgen. 

Der Anton Award wird jedes Jahr im Zuge des A-COMMERCE Days vergeben. Dieses Jahr findet das Event im Oktober in digitaler Form statt bzw. in hybrid Form. In Wien wird es ein professionelles Videostudio geben, in dem die Keynote Stage sein wird, von welcher live in die Eventplattform gestreamt wird. Daher ist es leider nur den Top 3 Nominierten je Kategorie erlaubt, ins Studio zur Verleihung zu kommen. Die Verleihung kann live in der Eventplattform verfolgt werden.

All unsere Gewinner erhalten einen gebrandeten Award, sowie ein Gewinner-Zertifikat und ein Badge, das im Onlineshop eingebunden werden kann.

Da es sich beim Anton Award um DEN österreichischen E-Commerce Preis handelt, stellt der Gewinn nicht nur ein gutes Standing in der E-Commerce Branche dar, sondern dient ebenso als starkes Trust-Symbol.

Für jeden das Passende

Die Kategorien des Anton Awards 2021

Wir haben uns die Anregungen der Branche aus den letzten Jahren zu Herzen genommen und die Einreichungskategorien weiter verfeinert. Insbesondere wollen wir auch Unternehmen, die sich nicht zu den Big Playern zählen, bei den Einreichungen unterstützen. Die Einreichung für den diesjährigen Anton Award ist kostenlos. Die Vergabe des Awards findet im Zuge der A-COMMERCE Days 2021 „The Digital E-Commerce Experts Conference powered by Shopware“ am 07.10.2021 statt.
Bis zum 12.07.2021 hast Du die Möglichkeit, Deinen Onlineshop oder Dein E-Commerce Tool für den diesjährigen Anton Award einzureichen!

E-Commerce B2C

E-Commerce B2B

Multichannel 

Small Shops

E-Commerce Tools

So bewertet die Jury

Die Kriterien

Neben allgemeinen Features des Onlineshops wie Ladegeschwindigkeit, Browserkompatibilität, Lieferzeitanzeige, Guest Checkout, etc. fließt der gesamte Bestellprozess eines von uns zufällig ausgewählten Produkts in die Bewertung mit ein. Mittels Mystery Shopping testen wir eure Shop auf Herz und Nieren. Relevant sind hier insbesondere die tatsächliche Lieferzeit, der Kundenservice bei Fragen zum Produkt bzw. bei einem Retourenwunsch und der allgemeine Retourenprozess.

Die Jury bewertet dann anhand eines einheitlichen Fragenkatalogs unter anderem die folgenden Punkte:

  1. Wie werden die Produkte dargestellt?
  2. Wie ausführlich ist die Produktbeschreibung?
  3. In welcher Höhe fallen Versandkosten an?
  4. Wie viele Checkout-Schritte sind notwendig für die Bestellung?
  5. Wie wird der Online-Shop auf verschiedenen Endgeräten dargestellt?
  6. Welche Zahlungsarten werden angeboten?
  7. Wie schnell reagiert der Kundenservice?
  8. Wie einfach kann eine Retoure abgewickelt werden?

Du möchtest dich zum Anton-Award anmelden, oder hast Fragen?
Melde dich!

Die Jury

Aleah Belluga
Mollie B.V.
Alexander Bärtl
Ranpak B.V.
Clara Pölzl
Sendcloud GmbH
Markus Buchner
yuutel GmbH
Matthias Zwittag
SIWA Online GmbH
Maximilian Hausner
mStage GmbH
Michael Ulm
mea IT Services e.U.
Omar Medani
medani gmbh
Sabrina Janßen
Divante S.A.
Thomas Frierss
XeroGrafiX GmbH
Thorsten Behrens
Österreichisches E-Commerce Gütezeichen
Tim Rymarczky
Key Account Manager Österreich
Shopware AG

Die Gewinner des Anton-Awards 2020

Glasraw Vienna e.U.

Kategorie
Small Shops

Tiger Coatings GmbH & Co KG

Kategorie
B2B

Melitta Gesellschaft m.b.H.

Kategorie
B2C

Hornbach Baumarkt GmbH

Kategorie
Multichannel

SyncSpider

Kategorie
E-Commerce Tools

„Der Anton Award ist eine Auszeichnung für ein einfaches Einkaufserlebnis und perfektes Kundenservice.“

Stephan Grad, Initiator Anton Award