Österreichs wichtigster E-Commerce-Preis

Anton Award 2021 powered by mollie B.V.

Der E-Commerce Branchen-Preis

Gute Arbeit muss belohnt werden! Dies war die Grundidee hinter dem Anton Award, den wir seit 2014 an österreichische Unternehmen in der E-Commerce Branche verleihen. Denn es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, sich mit guten Ideen und exzellentem Service vom Mitbewerber abzuheben.

Zu den Gewinnern der letzten Jahre zählen Vorzeigeunternehmen und Händler aus den verschiedensten Branchen wie dm drogerie markt, Blue Tomato, Lotuscrafts, Keller Sports, Tiger Coatings, Syncspider, Kastner & Öhler, Hornbach, Douglas, Walter Werkzeuge und bürgermeldungen.com.

Die Zahl der Einreichungen ist in den letzten drei Jahren exponentiell gestiegen, was wiederum für die Qualität und Bedeutung des Awards in der E-Commerce Branche spricht.

Im Jahr 2021 unterstützt uns unser Partner Mollie im Zuge des Anton Awards. Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr wieder einen starken und internationalen Partner an unserer Seite zu haben!

Du möchtest dich zum Anton-Award anmelden? Bis zum 09.07.2021 hast Du die Möglichkeit dazu! Hier geht’s lang!

Für jeden das Passende

Die Kategorien des Anton Awards 2021

Wir haben uns die Anregungen der Branche aus den letzten Jahren zu Herzen genommen und die Einreichungskategorien weiter verfeinert. Insbesondere wollen wir auch Unternehmen, die sich nicht zu den Big Playern zählen, bei den Einreichungen unterstützen. Die Einreichung für den diesjährigen Anton Award ist kostenlos. Die Vergabe des Awards findet im Zuge des A-COMMERCE Day 2021 „The Digital E-Commerce Experts Conference“ am 07.10.2021 statt.
Bis zum 09.07.2021 hast Du die Möglichkeit, Deinen Onlineshop oder Dein E-Commerce Tool für den diesjährigen Anton Award einzureichen!

E-Commerce B2C

E-Commerce B2B

Multichannel 

Small Shops
Umsatz 500.000

E-Commerce Tools

So bewertet die Jury

Die Kriterien

Neben allgemeinen Features des Onlineshops wie Ladegeschwindigkeit, Browserkompatibilität, Lieferzeitanzeige, Guest Checkout, etc. fließt der gesamte Bestellprozess eines von uns zufällig ausgewählten Produkts in die Bewertung mit ein. Mittels Mystery Shopping testen wir eure Shop auf Herz und Nieren. Relevant sind hier insbesondere die tatsächliche Lieferzeit, der Kundenservice bei Fragen zum Produkt bzw. bei einem Retourenwunsch und der allgemeine Retourenprozess.

Die Jury bewertet dann anhand eines einheitlichen Fragenkatalogs unter anderem folgende Punkte:

  1. Wie werden die Produkte dargestellt?
  2. Wie ausführlich ist die Produktbeschreibung?
  3. In welcher Höhe fallen Versandkosten an?
  4. Wie viele Checkout-Schritte sind notwendig für die Bestellung?
  5. Wie wird der Online-Shop auf verschiedenen Endgeräten dargestellt?
  6. Welche Zahlungsarten werden angeboten?
  7. Wie schnell reagiert der Kundenservice?
  8. Wie einfach kann eine Retoure abgewickelt werden?

Du möchtest dich zum Anton-Award anmelden, oder hast Fragen?
Melde dich!

Die Jury

Aleah Belluga
Mollie B.V.
Alexander Bärtl
Ranpak B.V.
Clara Pölzl
Sendcloud GmbH
Markus Buchner
yuutel GmbH
Matthias Zwittag
SIWA Online GmbH
Maximilian Hausner
mStage GmbH
Michael Ulm
mea IT Services e.U.
Omar Medani
medani gmbh
Sabrina Janßen
Divante S.A.
Thomas Frierss
XeroGrafiX GmbH
Thorsten Behrens
Österreichisches E-Commerce Gütezeichen
Tim Rymarczky
Shopware AG

Die Gewinner des Anton-Awards 2020

Glasraw Vienna e.U.

Kategorie
Small Shops

Tiger Coatings GmbH & Co KG

Kategorie
B2B

Melitta Gesellschaft m.b.H.

Kategorie
B2C

Hornbach Baumarkt GmbH

Kategorie
Multichannel

SyncSpider

Kategorie
E-Commerce Tools

„Der Anton Award ist eine Auszeichnung für ein einfaches Einkaufserlebnis und perfektes Kundenservice.“

Stephan Grad, Initiator Anton Award & Geschäftsführer A-COMMERCE