Onlineshop Experience Analyse

Jedes Jahr werden enorme Summen an Marketing Budget investiert, um Traffic zu generieren und damit einhergehende Kundschaft in den eigenen Onlineshop zu bringen. Doch hier beginnt die eigentliche Herausforderung! Denn wenn Kunden aufgrund einer unzufriedenstellenden Onlineshop-Experience wieder abspringen, waren viele Ausgaben umsonst.

Um Kunden davon zu überzeugen, im eigenen Onlineshop einzukaufen, bedarf es einem ausgezeichneten Einkaufserlebnis. Um dies zu erreichen muss man den eigenen Shop aus Kundensicht betrachten. Leider geht diese Fähigkeit im Alltag oft verloren. Dies ist der Grund dafür, dass die Umsätze sowie die Conversion Rate im eigenen Shop hinter den eigenen Erwartungen zurück bleiben können.

Mit der Onlineshop Experience Analyse – der OX Analyse – testen wir deinen Onlineshop auf Herz und Nieren. Dabei nehmen wir im Zuge der Analyse Schritt für Schritt die gesamte Onlineshop Experience unter die Lupe. Wir agieren als Kunde und Experte gleichzeitig. Damit verfolgen wir das Ziel, die gesamte Kundenreise in einem Onlineshop bestmöglich zu analysieren und Optimierungspotenziale abzuleiten.

Dabei gehen wir so vor, dass wir den Onlineshop von der Startseite hinweg über Kategorieseiten, Produktdetailseiten bis hin zum Checkout Prozess genau unter die Lupe nehmen. Die OX Analyse beinhaltet ebenfalls eine Testbestellung aus Konsumentensicht inklusive der Retourenabwicklung, um das gesamte Kauferlebnis auch in der Nachkaufphase zu analysieren.

Die gesamte Analyse wird von uns detailliert dokumentiert, um klare Handlungsempfehlungen inklusive Verantwortlichkeiten abzuleiten. All dies erklären wir dir auch nochmals in unserer Nachbesprechung.

Bestandteile der Onlineshop Experience Analyse:

Durch die Analyse aus Kundensicht bekommst du Feedback zum gesamten Einkaufsprozess in deinem Onlineshop. Wir testen nicht nur deinen Shop, sondern auch deinen Kundenservice sowie den Retourenprozess deines Unternehmens. Damit ist es unser Ziel, ein umfassendes Bild aus Kundensicht zu erzeugen, denn nur so kann von Beginn an mit klaren Handlungsempfehlungen der gesamte Prozess im Onlineshop optimiert werden.
Neben einer ausführlich dokumentierten Analyse inklusive Best-Practice Beispielen erhältst du eine Liste aller aus der Analyse hervorgegangenen Handlungsempfehlungen. Die Liste zeigt Dir klar alle Verbesserungspotenziale und enthält weiters unsere Empfehlung, mit welcher Priorität diese umzusetzen sind. Zusätzlich stellen wir Dir die passenden Kontakte aus unserem Partnernetzwerk vor, welche Dich bei der Umsetzung unterstützen können.
Im Zuge der OX Analyse werden wir dir relevante Tools für dein E-Commerce Business vorstellen, welche dir helfen die Kundenfreundlichkeit im Onlineshop als auch damit deine Umsätze zu steigern und somit deinen Alltag zu erleichtern. Hier haben wir eine Vielzahl an ausgewählten Partnern an der Hand, die dir bei der Umsetzung helfen können.
Durch den Blick von außen werden „blinde Flecken“ im Onlineshop aufgedeckt, die in internen Analysen meist gar nicht mehr wahrgenommen werden.

Unsere Vorgehensweise:

1.

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In einem Kick-Off Gespräch besprechen wir mit Dir, wo der Fokus im Zuge der Analyse liegt und definieren KPIs, die Aufschluss über den IST-Stand des Shop geben.

2.

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Wir starten wir die Analyse Deines gesamten Onlineshops. Dazu zählt auch die Durch-führung einer Bestellung, um den Kaufprozess bestmöglich zu durchleuchten.

3.

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Die „letzte Meile“ – der Retourenprozess – wird abgewickelt. In diesem Zuge wird auch Dein Kundenservice analysiert.

4.

Die Ergebnisse der OX-Analyse werden in einem ausführlichen Bericht zusammengefasst. Die Handlungsempfehlungen erhältst Du in einer extra Liste.

5.

Im Anschluss erfolgt die Nachbesprechung. Bei dieser stellen wir Dir auch direkt gerne alle Kontakte her, die Dich bei der Umsetzung der unterstützen können.

Wir sollen auch Deinen Onlineshop auf Herz und Nieren prüfen?