Jedes Jahr werden enorme Summen an Marketing Budget investiert, um Traffic zu generieren und damit einhergehende Kundschaft in den eigenen Onlineshop zu bringen. Doch hier beginnt die eigentliche Herausforderung! Denn wenn Kunden aufgrund einer unzufriedenstellenden Onlineshop-Experience wieder abspringen, waren viele Ausgaben umsonst.
Um Kunden davon zu überzeugen, im eigenen Onlineshop einzukaufen, bedarf es einem ausgezeichneten Einkaufserlebnis. Um dies zu erreichen muss man den eigenen Shop aus Kundensicht betrachten. Leider geht diese Fähigkeit im Alltag oft verloren. Dies ist der Grund dafür, dass die Umsätze sowie die Conversion Rate im eigenen Shop hinter den eigenen Erwartungen zurück bleiben können.
Mit der Onlineshop Experience Analyse – der OX Analyse – testen wir deinen Onlineshop auf Herz und Nieren. Dabei nehmen wir im Zuge der Analyse Schritt für Schritt die gesamte Onlineshop Experience unter die Lupe. Wir agieren als Kunde und Experte gleichzeitig. Damit verfolgen wir das Ziel, die gesamte Kundenreise in einem Onlineshop bestmöglich zu analysieren und Optimierungspotenziale abzuleiten.
Dabei gehen wir so vor, dass wir den Onlineshop von der Startseite hinweg über Kategorieseiten, Produktdetailseiten bis hin zum Checkout Prozess genau unter die Lupe nehmen. Die OX Analyse beinhaltet ebenfalls eine Testbestellung aus Konsumentensicht inklusive der Retourenabwicklung, um das gesamte Kauferlebnis auch in der Nachkaufphase zu analysieren.
Die gesamte Analyse wird von uns detailliert dokumentiert, um klare Handlungsempfehlungen inklusive Verantwortlichkeiten abzuleiten. All dies erklären wir dir auch nochmals in unserer Nachbesprechung.
Bestandteile der Onlineshop Experience Analyse:
Unsere Vorgehensweise:
1.

In einem Kick-Off Gespräch besprechen wir mit Dir, wo der Fokus im Zuge der Analyse liegt und definieren KPIs, die Aufschluss über den IST-Stand des Shop geben.
2.

Wir starten wir die Analyse Deines gesamten Onlineshops. Dazu zählt auch die Durch-führung einer Bestellung, um den Kaufprozess bestmöglich zu durchleuchten.
3.

Die „letzte Meile“ – der Retourenprozess – wird abgewickelt. In diesem Zuge wird auch Dein Kundenservice analysiert.
4.

Die Ergebnisse der OX-Analyse werden in einem ausführlichen Bericht zusammengefasst. Die Handlungsempfehlungen erhältst Du in einer extra Liste.
5.

Im Anschluss erfolgt die Nachbesprechung. Bei dieser stellen wir Dir auch direkt gerne alle Kontakte her, die Dich bei der Umsetzung der unterstützen können.